• 052 48 202 9910
  • Schneller Versand
  • Sicherer Shop
  • NRW Lokal
  • 052 48 202 9910
  • Schneller Versand
  • Sicherer Shop
  • NRW Lokal

FAQ - Alles zum Thema Dachträger

Passt die kurze ND-Rack Plattform auch auf einen T5 / T6 mit langem Radstand?

Die Plattform für den Kurzen Radstand kann bei Fixpunktmontage nicht auf

den Langen Radstand montiert werden. Bei der C-Schiene ist das möglich.

Ich habe ein Dachfenster/Luke an meinem Fahrzeug.

In den Seitenteilen sind mehr Bohrungen eingebracht als Streben vorhanden sind.  Somit kann man die Streben auslassen oder an die nächste Bohrung versetzten.  In den meisten Fällen reicht das vollkommen aus, um die richtige Position für ein Dachfenster zu finden. 

Benötige ich Fixpunkte oder C-Schiene?

Fixpunkte sind wie der Name es schon andeutet Fixe Punkte am Dach, an den die Träger verschraubt werden. 

C-Schiene ist eine vormontierte Aluschiene an den die Träger verschraubt werden.

Passt der Spoiler auf einzelne Träger ?

Der Spoiler ist extra für die Plattform entwickelt worden und passt somit leider nicht auf die einzelnen Träger. Wenn der Spoiler auf der Höhe der Füße montiert wird, kollidiert er mit dem Dach, deshalb raten wir von einem Einzelkauf ab.

Passen die California Dachträger auf das SCA Aufstelldach ?

Die Cali Träger passen nicht auf das SCA Aufstelldach. Teile uns gerne den Abstand der Schienen mit, damit wir dir die passenden Träger raussuchen können.

Darf man mit euren Dachträgern in die Waschanlage?

Mit Anbauteilen darf man Grundsätzlich nicht in die Waschanlage, egal ob Dachbox, Heckträger oder Dachgepäckträger.

TÜV, ABE für einen Dachträger

Dachgepäckträger brauchen keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) zu bestehen. Sie müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Nach § 30c Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gilt „Am Umriss der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.“ Zu beachten sind auch die Richtlinien über die Beschaffenheit und die Anbringung der äußeren Fahrzeugteile vom 24. September 1963, die u. a. fordern.

Muss ich die Füße / den Träger extra abdichten?

Das bei Auswahl Fixpunkte mitgelieferte EPDM Gummi dichtet genügend ab, es kann aber nie schaden zusätzlich abzudichten.  Hierfür empfehlen wir das Sikaflex, dieses eignet sich am besten für die zusätzliche Abdichtung und wird um die Befestigungspunkte aufgetragen.

Passt mein Dachzelt auf die ND-Rack Dachträger?

Erfahre hier alles über unsere Dachzelthalter


Du hast eine Frage?

Ruf uns an und Sprich mit einem Spezialisten

Mo.-Do. 08:00 - 16:00

Fr. 08:00 - 13:00

Tel.: 05248/2029910